Hörgeräteakustik Torsten Tiemann
Hörgeräteakustik Torsten Tiemann

Aktuelles Hörgeräte Handwerk Damme Service

Hörgeräteanpassung auf Boa Vista

Die Reise begann schon im September 2021, als Andrea und Frank Hennicke uns von Hörakustik Torsten Tiemann in Damme angerufen haben. Die Frage, welche die beiden hatten, ob wir irgendetwas von Deutschland aus mit Hörgeräten für Ihren Mitarbeiter dem Skipper und waschechtem Kapverdianer Vicente, tun könnten.

Die Kapverden sind eine Inselgruppe von 10 Inseln mitten im Atlantik ca. 500Km westlich vom Senegal und 2 Flugstunden südlich von den Kanarischen Inseln.

Die Insel auf dem Andrea und Frank, die beiden sind Auswanderer aus der Wedemark bei Hannover, leben heißt Boa Vista. Die beiden bieten mit Ihrer Firma BOA VISTA TOURS deutschsprachige Touren auf der Insel an. Meine Frau Beate und ich waren 2017 zum ersten Mal auf Boa Vista und haben Andrea und Frank dort dann kennen gelernt, 2018 waren wir dann zum zweiten Mal auf Boa Vista, auch da haben wir natürlich wieder Ausflüge mit BOA VISTA TOURS gemacht. Auf der Insel gibt es nur ein kleines Medical Center, in welchem das notdürftigste behandelt werden kann. Dem entsprechend kann man dort auch nicht wie in Deutschland üblich, einfach mal zum HNO-Arzt gehen einen Hörtest machen um ein Hörgerät verschrieben zu bekommen, sondern man ist dann eben schwerhörig und muss da leider mit leben. Wir von Hörakustik Torsten Tiemann, haben sofort zugesagt, uns um Vicente zu kümmern. Im Vorfeld das Schwierigste, war erst einmal einen aussagekräftigen Hörtest zu bekommen. Zum Glück gibt es heutzutage für alles und jedem Zweck auch sehr viele Smartphoneapps, auch um einen relativ genauen Hörtest zu machen. So habe ich Frank dann mitgeteilt, welche App er benutzen kann und wie er den Hörtest bei Vicente machen soll. Dies hat dann auch sehr gut funktioniert, Frank hat uns den Hörtest zugeschickt und nun konnte die eigentliche Arbeit losgehen.Passende Hörgeräte auswählen, einstellen, verschiedene Videos drehen, welche die Handhabung, Reinigung und Pflege der Geräte beschreiben und zu guter Letzt die Frage, wie bekommen wir die Geräte so schnell wie möglich nach Boa Vista? Aber auch da hatte Frank eine Idee, ein anderes befreundetes Ehepaar aus dem Rheinland, hatte für Oktober Ihren Urlaub auf Boa Vista geplant und gebucht. Also haben wir die Hörgeräte, Batterien, Pflegeproduckte und Beschreibungen in einem Paket zu dem Paar geschickt und die beiden haben es dann an Andrea und Frank weitergegeben. Vicente hat dann die Hörgeräte getestet und war vom ersten Augenblick begeistert, dass er wieder so gut hören und Verstehen konnte Der Entschluss, dann so schnell wie möglich nach Boa Vista zu fliegen um, dann vor Ort noch mal einen professionellen Hörtest zu machen und auch mal in die Ohren zu gucken, stand bei meiner Frau und mir relativ zeitnah fest, so war dann der Urlaub mit Hörgeräteanpassung für den Zeitraum vom 14.12.-28.12.2021 gebucht. Wir trafen Frank schon direkt nach unserer Ankunft auf dem Flughafen, aber wir sind dann erst ins Hotel gefahren, den Hörtest und die Feineinstellung der Hörgeräte haben wir dann auf einem Sonntag gemacht. Zum glück war mit den Gehörgängen alles in Ordnung und auch der über die APP gemachte Hörtest stellte sich als sehr präzise heraus, Wir haben die Geräte dann noch ein bisschen feiner eingestellt, so das Vicente sehr glücklich war. Als meine Frau und ich Ihm dann noch sagten, dass wir Ihm die Hörgeräte schenken, waren seine Tränen kaum noch zu unterdrücken